HDR-Technik

Was dahinter steckt

Neue Software "HDRAlpha"

Endlich wurden meine Wünsche an eine ordentliche Software für extreme Belichtungsreihen erfüllt. Nun muß nicht mehr wie früher in Kopf ausgerechnet werden, welche Zeiteinstellungen man für eine Reihe benötigt.

Interessanterweise konnte ich nun auch austesten, wie weit nach unten im BULB-Modus meine Alpha700 belichten kann bzw. was denn die kürzeste Belichtungszeit ist. Ich habe deshalb eine Belichtungsreihe im Drittel-EV-Abstand (kleinere Abstände gehen ja kaum mehr) gemacht. Diese Reihe umfaßte also die Zeiten 1/50, 1/40, 1/30, 1/25, 1/20, 1/15, 1/13, 1/10, 1/8, 1/6, 1/5, 1/4, 1/3, 1/2.5, 1/2, 0.6, 0.8 und 1 Sekunde - eine nette Reihe wie ich denke, immerhin 18 Aufnahmen.

Meine Forderungen im Sony Userforum wurden von einem Programmierer erhört, der ebenfalls an HDR-Belichtungsreihen interessiert ist.

 

Das waren meine Wünsche an die Software (am 10. 2. 2009 im Sony Userforum gestellt):

  • Abbruchtaste !!!
  • Eingabe der "normalen" Belitungszeit bei Einzelaufnahme im "A"-Modus als Ausgangspunkt!
  • Eingabe der Über- und Unterbelichtung 0-10EV (mindestens 6EV)
  • Eingabe der Abstufung 1/4 EV, 1/3 EV, 1/2 EV, 2/3 EV, 1 EV, (2 EV)
  • Daher keine fixe Anzahl an Bildern! Durch diese Methode sollte eigentlich immer eine ungerade Anzahl an Bildern herauskommen!
  • Anzeige der errechneten Zeiten (von ... bis ...) - zur eventuellen Korrektur!
  • Anzeige der Anzahl der notwendigen Bilder - zur eventuellen Korrektur!
  • Kalkulierte Gesamtzeit des Vorganges incl. der Speicherung (gegen erschreckende Belichtungszeiten!)?
  • Spiegelvorauslösung ?
  • Gesamt Über- oder Unterbelichtung +/- 1EV, +/- 2EV, +/- 3EV (also SHIFT des gesamten Vorganges nach oben oder unten an Stelle der Belichtungskorrektur an der Kamera!)
  • Rauschreduktion "NR ein" oder "NR aus"
  • Neutralstellung beim Einschalten ...
  • Anzeige der Zeiten wie an der Kamera - also unter 0.5 Sekunden an als Bruchzahl, von 0,5 Sekunden als Sekunden und ab 1 Minute in Minuten und Sekunden (falls das überhaupt geht).
  • Die Anzeige von 720 mag einfach sein, aber ich denke es ist allemal besser, das als 12' oder 12 min anzuzeigen - auch 12' 20'' oder 12 min 20 sek ist besser als 740

Ich wurde damals sofort kritisiert, dass ich den Programmierer Friedemann verschreckt hätte, wer soll das bezahlen etc.

Aber ich blieb zäh und nun haben wir die zum Großteil meinen Wünschen entsprechende neue Software HDRAlpha von Marcel. Mithilfe dieser neuen Version gibt es nun zwei von einander unabhängige Parogramme, die Checkbox-Version und die Slider-Version.

Die Checkboxversion hat 48 kleine Kästchen zum anklicken, welches Belichtungszeiten von 1/50 Sekunde bis 960 Sekunden im Drittel-EV-Abstand entsprechen. Man könnte also theoretisch Belichtungsreihen bis zu 48 Aufnahmen automatisiert erzeugen. Aber wer will schon immer 48 Aufnahmen? Die Checkbox-Version ist bestens dazu geeignet, wenn man Aufnahmereihen mit unterschiedlichen EV-Abständen erzeugen will.