HDR-Technik

Was dahinter steckt

Was man mit der Software anstellen kann

Mit HDRAlpha stehen nun folgende Modi zur Verfügung: 

  1. Checkbox für SVA "ein/aus" direkt auf Display 
  2. Abschalten der Langzeit-Rauschunterdrückung (Longtime NR). Damit wird auch bei extrem langen Belichtungszeiten anschließend kein Schwarzbild (notwendig wegen des Abrechnens der "Hotpixel" des Sensors) aufgenommen und die Speicherung des Bildes ist in der gleichen kurzen Zeit erledigt als bei normanen Tageslichtaufnahmen. Muss natürlich von der Kamera unterstützt werden!
  3. Eingabe der Normalzeit - die Zeiten können zwischen 1/50 und 960 Sekunden variieren
  4. Angabe des EV-Abstandes in Drittelschritten von 1/3 bis 2EV
  5. Anzahl der gewünschten Bilder - von 3 bis 21 sind möglich 
  6. Anzeige der Dauer des Belichtungsvorganges incl. aller Pausen etc.
  7. Anzeige der bereits gemachten und der noch ausstehenden Aufnahmen.
    Anzeige von langen Zeiten als Minuten 
  8. Einstellmöglichkeit der Pausenzeit zwischen den einzelnen Aufnahmen - als Standard sind 2000 mS eingestellt 
  9. Kameramodell (Eingabe der kürzesten Belichtungszeit, 1/10, 1/13, 1/15 sek. ...) 
  10. Verwendetes Kabel. Da es verschiedene Kabelversionen gibt muss man die Version einstellen können. Zur Auswahl stehen die Version "Friedemann", "Multiconnector" und "RS232DTR/RTS".
  11. SVA-Einstellung. Einstellbare 2 Sekunden SVA - muss von der Kamera unterstützt werden!
    Echte SVA 1, 2 oder 5Sekunden - muss ebenfalls von der Kamera unterstützt werden!
  12. Übernahme der Belichtungsreihe aus den Slidern in die Checkboxen. Bei Abarbeitung mittels Checkboxen werden die Zeiten in umgekehrter Reihenfolge abgearbeitet (längste Aufnahme am Anfang der Reihe, kürzeste am Ende)

Somit sind also meine Wünsche zum Großteil bereits in Erfüllung gegangen und ich kann mich nun austoben ... 

Es finden laufend Neuerungen Einzug in die Funktionsvielfalt und die Software entwickelt sich zum Renner:

Noch geplante Funktion

  • Abbruch in der Vorlaufzeit möglich
  • USB-Kabel-Variante für Treo 650
  • Variante für Kabel á la EOSRemote
  • Wartezeit für LiveView als Option

Besten Dank an alle, die sich so um eine Weiterentwicklung der Software bemühen!