Anleitung für den Selbstbau mit Palm Vx
Ich habe lang überlegt, was wohl das beste Hilfsmittel für mich wäre, um Langzeitbelichtungen als Belichtungsreihe durchzuführen.
Im Forum der Website http://www.sonyuserforum.de/ habe ich dann von einer Methode gelesen, die einen alten PALM Desktop zu neuem Leben erweckt.
Also sah ich einmal in der Bucht nach, um so ein Gerät zu ersteigern. Das gelang mir nach kurzer Zeit und ich war nun stolzer Besitzer eines Palm Vx. Leider war die Akku-Kapazität schon sehr gering und nach ein paar Stunden war das Ding leer. Kurzerhand habe ich dann noch einen Ersatzakku auf die gleiche Art erworben.
Austausch des Akkus im Palm Vx
Der Umbau (Austausch der Batterie) des Palm Vx gestaltet sich relativ schwierig. Das Gehäuse muss erhitzt werden, ohne den Palm selbst zu zerstören.
Ich habe den Vorgang auf dem Ceranfeld unseres Küchenherdes bei Stufe 7 durchgeführt, da die Gehäuseteile verklebt sind! Man legt den Palm auf das erhitzte Ceranfeld und versucht zugleich, mit zwei kleinen Uhrmacher-Schraubendrehern die Gehäuseteile auseinander zu ziehen. Sobald sich der Kleber löst muss man schnell die Gehäuseteile trennen und den Palm vom Ceranfeld schieben. Nun ist das Gehäuse also offen und man kann die Batterie austauschen.
Nach erfolgtem Batterietausch legt man die Gehäuseteile wieder aufeinander und auf das Ceranfeld. Leichter Druck auf das Gerät sagt einem genau, wann der Kleber wieder so weich ist, dass er verschmilzt. Sofort vom Ceranfeld und weiter zusammendrücken bewirkt ein Wiederverschmelzen der Gehäuseteile.
Zugegeben, eine etwas riskante - dafür aber wirkungsvolle - Methode. Der Palm hat nun eine ansehnliche Laufzeit von ein papar Wochen - kein Problem also, längere Belichtungsreihen durchzuführen.
